top of page
 22. April 2024 | 19.30 Uhr 
Bist du dabei?
Jetzt anmelden
logo schwerpunkt root.png

Der Anlass

Schwerpunkt Root
22. April 2024
19.30 Uhr

Das Konzept unseres Anlasses lautet: IN EINER STUNDE INFORMIERT! In einer Stunde wird mit drei aktuellen Themen à 20 Minuten informiert – kurz und knackig!


Während den letzten Jahren hat sich unseren Anlass sehr gut etabliert und wird von +/- 170 Interessierten besucht. Wir legen jedes Jahr den Fokus auf Themen, die die Rooter Bevölkerung betreffen oder interessieren.

The Conference

Die Themen

Fusion Root Honau.png

1

GEMEINDEFUSION ROOT & HONAU

BEATRICE BARNIKOL &
HEINZ SCHUMACHER 

 

Die Gemeinde Honau möchte mit der Gemeinde Root fusionieren. Welche Vorteile darf die Bevölkerung der beiden Gemeinden erwarten?

 

Beatrice Barnikol (Gemeindepräsidentin Honau) und Heinz Schumacher (Gemeindepräsident Root) berichten!

1-Root-Schulanlage-Dorf-Theodora-Visu-1_

2

3FACH SPORTHALLE ROOT

MICHAEL BÜRGI

 

In Root entsteht das nächste Grossprojekt! Ein neues Oberstufenschulhaus mit einer perfekten 3-fach Sporthalle wird bald realisiert. Die wichtigsten Informationen erhalten Sie vom Sieger des Projektwettbewerbs, Architekt Michael Bürgi.

 

Kompetente Informationen vom Architekten des Siegerprojekts!

jugendpavillon.jpg

3

JUGENDHAUS ROOT

ANDRÉ WESPI

 

 

Generation Z ist am Erwachsen werden und Generation Alpha übernimmt. Damit die Be-dürfnisse der Jugendlichen entsprochen werden kann, baut die Gemeinde ein Jugendhaus! Wilde Partys und demolierte Einrichtungen?

 

Der CEO der Gemeinde Root weiss Bescheid!

Themen
Speakers

Die Vortragenden

Screenshot 2023-03-24 102207.png

1

BEATRICE BARNIKOL

HEINZ SCHUMACHER

Beatrice Barnikol - Vielseitig, engagiert, interessiert. Das ist Beatrice Barnikol. Sie ist in Kriens aufgewachsen und nun mit ihrer Familie in Honau wohnhaft. Seit 2018 ist sie in Honau als Gemeindepräsidentin tätig und besitzt langjährige Erfahrungen im sozialen und bildungspolitischen Bereich.

Heinz Schumacher - Seit 2012 repräsentiert Heinz Schumacher als Gemeindepräsident die Gemeinde Root. Er kommuniziert nach aussen und ist Vorsitzender an Gemeindratsitzungen und Gemeindeversammlungen.

 

honau.ch

gemeinde-root.ch

Bürgi_Michael_A.jpg

2

MICHAEL BÜRGI

Michael Bürgi wurde 1989 in Einsiedeln geboren. Er ist Mitinhaber der Bürgi Burkhard von Euw Gmbh, einem Architekturbüro mit Sitz in der Zürich. Michael hat einen beeindruckenden Bildungsweg absolviert.

Unter anderem absolvierte Michael Bürgi von 2012-2015 ein Bachelorstudium an der Hochschule Luzern. Er erwarb wertvolle Erfahrungen in Austauschsemester in Norwegen und schloss 2017 das Masterstudium an der Hochschule Luzern mit Diplom ab. 

 

buergiburkhardvoneuw.ch

andre wespi.jpg

3

ANDRÉ WESPI

André Wespi ist Geschäftsführer der Gemeinde Root. Seine Hauptaufgaben umfassen den Vorsitz der Geschäftsleitung und leitet die Stabsstelle des Gemeinderates. 

An der HSLU Hochschule Luzern absolvierte er von 2017-2020 seinen Master-Abschluss in Public Management und verfügt über umfassende Kenntnisse in verschiedenen kommunalen Aufgabenbereichen. 

Als Mitglied des Luzerner Notarenverbands und mit seinem breiten Wissen in verschiedenen kommunalen Aufgabenbereichen ist André Wespi eine geschätzte Persönlichkeit in der Gemeinde.

 

gemeinde-root.ch/wespi

Sponsoren

Ohne Sponsoren ist ein solcher Anlass nicht möglich. Herrzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung!