Asylwesen Luzern | Alterswohnungen in Root | Aktuelle Bauprojekte
Root verändert sich - Waren früher die Bevölkerung und das Ortsbild von Root bewährte Konstanten, sieht man heute den globalen Wandel vor unseren Haustüren. Am diesjährigen Schwerpunkt Root beleuchten wir verschiedene Aspekte von Veränderungen, die sich konkret auf Root auswirken.
Die Bilder des Flüchtlingsstroms auf der Balkanroute sind uns allen präsent. In ganz Europa haben 2015 rund 1.4 Millionen Menschen um Asyl gebeten. Davon entfielen 40'000 Gesuche auf die Schweiz. Root hat soeben Wohnraum für weitere 16 Flüchtlinge erworben. Wie wirkt sich diese Flüchtlingskrise auf den Kanton Luzern aus? Wo werden Asylsuchende untergebracht? Sind wir auf weitere Flüchtlingsmassen vorbereitet? Ruedi Fahrni, Leiter Asylwesen des Kantons Luzern, wird aus erster Hand über diese Herausforderungen informieren.
Root wird immer älter. Der Anteil an pensionierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern im hohen Alter wächst und vermehrt wird Unterstützung im täglichen Leben benötigt. Früher waren Alters- und Pflegeheime die einzigen Antworten auf diese Probleme. Die Gemeinde Root geht einen Schritt weiter und realisiert im Rahmen des Projekts Rössli hindernisfreie und altersgerechte Mietwohnungen, bei denen ein erweiterter Unterstützungsservice angeboten wird. Sandra Remund leitet die Realisierung dieses Projekts und wird am Schwerpunkt Root konkrete Einblicke in diese Wohnform im Dorfzentrum von Root bieten.
Root erlebt seit Jahren einen Wachstumsschub. Aus diesem Grund sind zahlreiche Bauprojekte geplant, die das Rooter Gesicht nachhaltig verändern werden. Pitsch Ineichen, Rooter Gemeinderat Ressort Bau, zeigt einige aktuelle Bauvorhaben und deren Verfahrensstand auf.
Wir freuen uns, Ihnen spannende Inputs über unsere Rooter Gesellschaft im Wandel bieten zu können. Melden Sie sich für den Schwerpunkt Root an und bleiben Sie am Ball, damit Sie Root auch in Zukunft wiedererkennen werden.
Comentários