top of page

Schwerpunkt Root 2022

Aktualisiert: 24. März 2023

Am 2. Mai 2022 fand im Eventraum D4 Business Village in Root der Schwerpunkt Root statt. Über 170 interessierte Besucherinnen und Besucher fanden sich ein, um sich über die Entwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren zu informieren.


Durch den Abend führte David Inderkum und es wurden drei Themen behandelt. Zunächst sprach Heinz Schumacher, der Gemeindepräsident von Root, über den Wandel, den die Gemeinde in den letzten Jahren durchlaufen hat. Es wurden städtebauliche Projekte realisiert und eine dreifach Turnhalle ist geplant. Auch wirtschaftlich läuft es gut, Firmen wurden erfolgreich angesiedelt und die Steuerbelastung ist gesunken.


Danach referierte Gregor Schwegler über das Projekt Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss. Dieses Projekt schafft auch neue Möglichkeiten zur Erholung. Die Frage, die sich hierbei stellt, ist: Was ist der Mehrwert für die Rooterinnen und Rooter? Der Kantonsingenieur und Leiter Verkehr und Infrastruktur (vif) wusste hierüber bestens Bescheid und konnte die Besucherinnen und Besucher kompetent informieren.


Zum Abschluss sprach Damian Müller, der Luzerner Ständerat, über die Verkehrsdrehscheibe in der Zentralschweiz. Es wurden verschiedene Optionen wie der Gesamtbypass Luzern, die Spange Nord oder ein Tiefen- oder Durchgangsbahnhof diskutiert. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten, aber Herr Müller wusste hierüber bestens Bescheid und konnte die Zuhörerinnen und Zuhörer aufklären.


Nach den Vorträgen folgte ein Apéro, bei dem die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und gute Gespräche zu führen. Der Schwerpunkt Root bot in einer Stunde eine kompakte und informative Zusammenfassung über die wichtigsten Entwicklungen und Projekte in der Gemeinde Root. Ein gelungener Abend, der den Besucherinnen und Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.





59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page