top of page

Schwerpunkt Root 2023

Aktualisiert: 30. Nov. 2023

Am 8. Mai 2023 fand in Root zum erneuten Mal der Schwerpunkt Root statt. In einer Stunde wurden drei aktuelle Themen behandelt: die Gemeindefusion Root mit Honau, der Neubau des Schulhauses und der 3fach Sporthalle sowie der Neubau des Jugendhauses.

Die Gemeindefusion Root mit Honau ist eines der wichtigsten Projekte der nächsten Jahre. Die beiden Gemeinden haben sich im vergangenen Jahr mit einem Vorvertrag auf eine Fusion geeinigt und befinden sich nun in der Planungsphase. Die Rednerinnen Beatrice Barnikol, Gemeindepräsidentin von Honau, und Heinz Schumacher, Gemeindepräsident von Root, informierten die Anwesenden über den aktuellen Stand der Verhandlungen.

Der Neubau des Schulhauses und der 3fach Sporthalle ist ein weiteres wichtiges Projekt. Das bestehende Schulhaus und Sporthallen stossen an ihre Kapazitätsgrenzen und entspeichen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Neubau soll in der Nähe der bestehenden Schulanlagen bei der Widmermatt-Turnhalle entstehen und Platz für zukünftige Schülerinnen und Schüler bieten. Michael Bürgi, Architekt des Projekts, präsentierte den Anwesenden die Pläne und Stand beim Apéro Red und Antwort.

Der Neubau des Jugendhauses ist ein Projekt, das von der Jugendkommission von Root initiiert wurde. Das bestehende Jugendhaus ist zu klein und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Jugendlichen. Der Neubau soll in der Nähe Schulhauses Oberfeld entstehen und genügend Platz für die Generation Z bieten. André Wespi, CEO der Gemeinde Root, informierte die Anwesenden über die Pläne und Kosten.

Die Infoveranstaltung war mit 170 Teilnehmenden restlos ausverkauft und die Anwesenden zeigten sich begeistert an den vorgestellten Themen. Die Rednerinnen und Redner waren äusserst und konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer für die Projekte begeistern. Die Veranstaltung war einmal mehr sehr gelungen und gilt - nebst der Gemeindeversammlung - als wichtigster Informationsanlass der Gemeinde Root.



102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page